Dankbar für große Spendenbereitschaft

Mitgliederversammlung am 22. April 2024

Dank für Großzügigkeit der Mitglieder

Zur Jahreshauptversammlung des ZAK e.V. am letzten Montag hatte der Vorsitzende, Werner Düll, Gelegenheit, sich für die außergewöhnliche Großzügigkeit vieler Spender im letzten Jahr zu bedanken. Sie waren gedacht für die dringend notwendige Erneuerung der Heizungsanlage. Jeder weiß, Kirchen sind schwer und teuer zu beheizen – nun ist die Heizung eingebaut und funktioniert seit November hervorragend. Übrigens nicht „unten“, sondern auf dem Dachboden.

Intensive Aktivitäten im abgelaufenen Jahr

Im letzten Jahr, so berichtete er, wurden 25 Veranstaltungen – 15 öffentliche und 10 private Vermietungen – in der Alten Kirche durchgeführt. Eine Programmagenda 2024 konnte bereits im Dezember 2023 per Flyer vorgestellt und die Eintrittspreise mit einer neuen Strategie und entsprechendem Konzept stabil gehalten werden.

Die Öffentlichkeitsarbeit wurde intensiviert, den Stammtisch „ZAK trifft sich“ gibt es wieder, der Helferkreis konnte erweitert werden, und eine neue Vereinssoftware erlaubt nun den einheitlichen Zugriff auf wichtige Vereinsdaten. Die Mitgliederzahl wuchs – erfreulich – auf 394 Mitglieder. Der Speicher wurde aufgeräumt und die „Fundsachen“ in einem Flohmarkt vermarktet. Mit neuem Tresen und Küchenmöbeln erstrahlt die ZAK-Küche. Was nun noch für 2025 vorgesehen ist: das Eingangsportal soll im ursprünglichen Originalzustand erneuert werden.

Mehr Präsenz in der Öffentlichkeit

Die Kirche konnte, so Astrid Prautsch, 15 x vermietet werden, 2 x mehr als im Vorjahr. Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit, ist sich Sabine Karbowy sicher, rückt das ZAK mit seinen Angeboten mehr in das Bewusstsein der Menschen in Niedernhausen und Umgebung. Ob in der Print- und online-Presse, den sozialen Medien, mit dem Newsletter im neuen „Kleid“, durch Anzeigen und nicht zuletzt auf Werbeträgern mit einem einheitlichen Design – wie in Lesezeichen, Flyern, Visitenkarten usw. Auch durch die Kooperation mit 13 heimischen Gewerbetreibenden, die das Programmangebot mit ihrem „Auftritt“ unterstützen, können mehr Besucher gewonnen werden.

Finanzen unverändert stabil

So ist unter anderem auch die positive Jahresbilanz der Vereinsfinanzen zu verstehen, berichtete Kassenführerin Jutta Winter-Dubois. Sie erläuterte die Zahlenblöcke der Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres und verglich sie mit den Ergebnissen des Vorjahres.

Der wiedergewählte Vorstand des ZAK e.V. (v.l.n.r.): Werner Düll, Astrid Prautsch, Sabine Karbowy, Ute Hemmerich, Peter Lang, Alexandra Geulig, Jutta Winter-Dubois (Foto: Eberhard Heyne)

Vorstand einstimmig entlastet

Die Kassenprüfer Bernd Schuhmann und Matthias Harms prüften die Kasse in Belegen und Journal und befanden sie für vorzüglich und einwandfrei geführt. Auf ihren Antrag hin wurde einstimmig die Entlastung für den Vorstand erteilt. Auch für 2024 werden sie die Kasse prüfen, bestimmten die Mitglieder.

Alter Vorstand neu gewählt

Mit dem Wahlleiter Reiner Schmidt ist der gesamte Vorstand – der geschlossen zur Wiederwahl antrat – erneut gewählt worden. 1. Vorsitzender bleibt Werner Düll, ihn vertritt Astrid Prautsch, die Kasse führt Jutta Winter-Dubois, Schriftführer ist Peter Lang und Beisitzerinnen sind Alexandra Geulig, Ute Hemmerich und Sabine Karbowy.

Im Haushaltsplan für 2024 stehen ähnliche Zahlen wie für 2023 – mit etwas Zuwachs an Mitgliedsbeiträgen, Betriebs- und Veranstaltungskosten sowie Zuschüssen und etwas weniger an Vermietungen und Anschaffungen.

Den Vorschlägen des Vorstandes zu diversen Änderungen in der Vereinssatzung wurde zugestimmt. Die sollen gendergerecht in der nächsten Mitgliederversammlung 2025 nachgebessert werden.

Jährlich geht ein Rechenschaftsbericht des ZAK, so merkte Werner Düll noch an, an den Eigentümer und Verpächter der Alten Kirche, das Bistum Limburg.

Eberhard Heyne

Der Artikel erschien im Niedernhausener Anzeiger. Danke, dass wir ihn an dieser Stelle veröffentlichen dürfen.